Coaching

Kernkompetenz Coaching

Einzelcoaching von Führungskräften

Einzelcoaching ist einzigartig: Das Coaching wird individuell auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten. Der Coach steht ausschließlich seinem Klienten zur Verfügung.

Beim Einzelcoaching geht es mir um die lösungs- und zielorientierte Begleitung meines Klienten im beruflichen, aber auch im privaten Umfeld, weil beides immer miteinander verschränkt und nicht voneinander zu trennen ist. Meine konkreten Ziele:

  • physische, seelische und intellektuelle Ressourcen öffnen und nutzbar machen,
  • Stärken und Talente fördern,
  • Rollen, Werte, Ziele und Verhalten reflektieren,
  • Handlungsalternativen gewinnen,
  • Flexibilität und Lösungskompetenz erweitern,
  • Durchsetzungs- und Handlungskraft steigern,
  • Kommunikation mit anderen Menschen effektiver und klarer gestalten,
  • Gelassenheit und Entspannung fördern.

In einer offenen, vertrauensvollen und emphatischen Atmosphäre werden ganz persönliche wichtige Erkenntnisse möglich. Authentische Denk- und Verhaltensweisen werden gefördert, geistig-seelische Prozesse werden ins Bewusstsein gebracht. Alternativen zu bisherigen Verhaltensmustern tun sich auf, das eigene Erleben und Fühlen vertieft sich.

Im Coaching kommen bewährte verhaltenstherapeutisch und tiefenpsychologisch fundierte Methoden sowie Ansätze des Körper- und Mentaltrainings zur Anwendung.

Einzelcoaching von Privatpersonen

Beim Einzelcoaching von Privatpersonen steht die individuelle Lösung im Vordergrund. Dem Klienten eröffnet sich die Möglichkeit, die bewussten und unbewussten Anteile der eigenen Person zu erforschen und neue Blickwinkel, Empfindungen und Verhaltensweisen zu entdecken und einzuüben.

Themen, über die zu sprechen sich in unserer schnelllebigen Zeit kaum jemand mehr Zeit nimmt bzw. nehmen kann oder für die sich kein verständnisvoller Freund oder Partner findet, können offen angesprochen und erforscht werden: Beziehung, Liebe, Sinn, Tod, Gefühl, Erfolg, Glück und vieles andere mehr.

In einer offenen, persönlichen und vertrauensvollen Atmosphäre lassen sich Barrieren überwinden, Distanz und Misstrauen schwinden. Tiefe Einsichten in die eigene Persönlichkeit und in die sozialen Zusammenhänge, in die jeder von uns eingebunden ist, sind auf diese Weise möglich.